Neuburg
Ein Feuerwerk – nach dem Spiel

Hörzhausen genügt ein Unentschieden in Feldkirchen zum Aufstieg – BSV Neuburg verliert gegen Untermaxfeld

11.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:42 Uhr

Ein Feuerwerk war es ja nicht, was die Spieler des SV Hörzhausen gestern in Feldkirchen zeigten. Doch nach der Partie stand fest, dass der SVH nicht mehr von den Aufstiegsplätzen verdrängt werden kann. Deshalb gab es dann doch noch ein kleines Freudenfeuer - Foto: J. Mattick

Neuburg (DK) Dem SV Hörzhausen reicht ein 0:0-Unentschieden beim SC Feldkirchen, um den Aufstieg in die A-Klasse vorzeitig klar zu machen.

B-Klasse Neuburg

n SV Münster II - VfR Neuburg II: Das Kellerduell musste wegen Spielermangels aufseiten der VfR-Reserve abgesagt werden. Ob die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest. (bas)

n BSV Neuburg II - TSG Untermaxfeld II 0:3: Das abgezocktere Team hat diese Partie gestern gewonnen. Der BSV Neuburg brauchte einfach zu lange, um ins Spiel zu finden. Die TSG machte das besser und führte bereits in der 8. Minute mit 1:0. Vorausgegangen war dem ein Absprachefehler in der Abwehr des BSV. Das 0:2 aus Sicht der Gastgeber folgte in der 22. Minute. Zuvor hatte der BSV einen Angriff gefahren, brachte diesen aber nicht zu Ende und musste stattdessen einen weiteren Gegentreffer nach einem schnellen Konter hinnehmen. Endlich wachten die Gastgeber auf und kamen auch zu drei guten Torchancen. Doch einmal klärte die TSG den Ball gerade noch so auf der Linie (33.), dann ging ein Schuss von der Sechzehnerlinie knapp über das Gehäuse (35.), bevor es noch einen Lattentreffer (38.) für den BSV gab.

Die zweite Spielhälfte war zunächst langweilig anzusehen. Die Gäste machten erst in der 64. Minute einen Torschuss. In der 77. Minute wurden die Untermaxfelder nochmals gefährlich, einen abgefälschten Ball konnte der BSV-Torhüter gerade noch so klären. Kurz vor Schluss fiel schließlich das Tor zum 0:3-Endstand (85.). (bsv)

n FC Ehekirchen II - DJK Sandizell 2:1: Einen letztlich etwas glücklichen, aber dennoch nicht unverdienten Sieg feierte die Ehekirchener Reserve gestern gegen die DJK Sandizell. In den ersten 20 Spielminuten waren die Hausherren klar überlegen und es war nur eine Frage der Zeit, bis sich dies auch in Form eines Tores zeigte. Diesem Ruf kam Angreifer Marcel Wagner in der 18. Minute nach und erzielte den Führungstreffer zum 1:0. Ehekirchen dominierte weiter das Geschehen auf dem Platz, die DJK Sandizell allerdings hielt gut dagegen, es ging hin und her. Umso wichtiger war schließlich Benedikt Schmids Treffer zum 2:0 kurz vor der Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gastgeber gut aus der Kabine und trat überlegen auf. Lediglich die letzten 20 Minuten der Partie gehörten den Gästen aus Sandizell. Sie hatten auch zwei gute Torchancen, konnten diese letztlich aber nicht verwerten – bis zur 89. Minute, in der sie auf 2:1 verkürzten. „Wir haben verdient, wenn auch glücklich gewonnen. Sandizell war nicht wirklich schlechter als wir“, sagte FCE-Trainer Georg Grammer. (fce)

n SV Wagenhofen-Ballersdorf - TSV Rain III 0:1: Die Gäste erreichten einen schmeichelhaften Auswärtssieg in Wagenhofen. Der SVW zeigte sich zum vergangenen Spieltag stark verbessert und bot eine couragierte Leistung, die am Ende nicht belohnt wurde. Allein in der ersten Hälfte hatte der Gastgeber zwei Lattentreffer, so dass die verdiente Führung nicht gelingen wollte. Nach dem Wechsel erzielte der TSV Rain in der 56. Minute den Siegtreffer durch Enes Ciritci, der aus einem zweifelhaften Foulelfmeter resultierte. Auch in der Folge versäumte es Wagenhofen, aus den sich bietenden Gelegenheiten wenigstens noch den Ausgleichstreffer zu markieren. (svw)

n SC Feldkirchen - SV Hörzhausen 0:0: In dieser Partie zweier Spitzenmannschaften bei besten äußeren Bedingungen kam von Anfang an ein gutes Spiel zu Stande. Die Heimischen spielten sehr diszipliniert und konnten das Match vergangener Woche in Sandizell schnell vergessen machen. Der Tabellenführer aus Hörzhausen konnte spielerisch keine Akzente setzen und so blieben Torchancen Mangelware. So dauerte es auch bis zur 30. Minute, ehe Feldkirchens Spielertrainer Georg Held einen Freistoß aus gut 20 Metern knapp über das Tor jagte.

Der SC Feldkirchen kam auch besser aus der Kabine, konnte aber seinerseits nichts zählbares verbuchen. In der Folgezeit kam etwas Hektik auf, aber die sehr gut leitende Schiedsrichterin Lena Wöllmer hatte alles zu jedem Zeitpunkt im Griff. Es dauerte bis zur 80. Minute, ehe Geißler einen Freistoß an die Latte des Hörzhausener Tores setzte. Den Gästen merkte man an, sie hatten etwas Angst zu verlieren. Abermals Geißler hatte in der 88. Minute mit einer Ecke die Chance, das 1:0 zu markieren, traf aber wieder nur das Lattenkreuz. So endete das Spiel für Hörzhausen etwas schmeichelhaft 0:0. Dieser einer Punkt aus dem Remis genügte dem SVH, um den Aufstieg in die A-Klasse vorzeitig klar zu machen. (scf)